Close icon

Teppichboden & Fußbodenheizung – so bekommen Sie warme Füße in der Weihnachtszeit!

Freitag, 22. Dezember 2017

Teppichböden mit Fußbodenheizung nutzen

Balsan Carrousel

Seit unserem letzten Artikel über mögliche Verwendungen einer Fußbodenheizung ist das Jahr nun noch weiter fortgeschritten und der Regen der vergangenen Herbsttage ist vielerorts bereits in Schnee umgeschlagen. Doch wer nutzt das kalte und nasse Wetter in der Adventszeit nicht gerne dafür, im heimischen Wohnzimmer mit der Familie zusammenzurücken? Besonders gemütlich wird es jedoch dann, wenn man auch die Heizung ein wenig aufdreht, um die Kälte aus den Knochen zu vertreiben. Heute nehmen wir daher eine ganz besondere Kombination unter die Lupe. Wir sagen Ihnen, ob Teppichboden mit einer Fußbodenheizung verwendet werden kann.

Die etwas ungewöhnliche Wahl für die Beheizung von unten: Teppichboden

Teppichboden und Fußbodenheizung, diese zwei Begriffe hört man nicht allzu häufig zusammen. Das muss jedoch nicht negativ sein! Zugegeben, früher wurde Auslegware anders gefertigt und hätte nicht viel Wärme durchgelassen. Auch die Kombination aus Fußbodenheizung, hölzernem Bodenbelag und Teppich kann zu Schwierigkeiten führen, falls sich die Hitze zurückstaut. Dennoch ist die Installation einer Fußbodenheizung auf Warmwasserbasis überhaupt kein Problem, wenn Sie ein paar Dinge beachten. Worauf Sie achten müssen und welche Vorteile dabei sogar entstehen, erfahren Sie natürlich hier!

Auf dieses Symbol sollten Sie achten

Fußbodenheizung-Eignung SymbolSuchen Sie nach einem kompatiblen Boden, müssen Sie auf ein paar Eigenschaften achten. Andernfalls erwischen Sie ein Modell, welches die Wärme von unten nicht verträgt. Achten Sie grundsätzlich auf das Symbol der Fußbodenheizungseignung. Dieses erkennen Sie an einem verschlungenen Rohr in S-Form sowie drei nach oben zeigenden Pfeilen . Finden Sie dieses Zeichen in der Produktbeschreibung wieder, können Sie sicher sein, dass der textile Boden auf der Heizung verlegt werden kann. Apropos, bis auf Keramikfliesen, muss es sich stets um Fußbodenheizungen auf Warmwasserbasis handeln, da elektrische Systeme den Boden zu schnell aufheizen. Das kann bei den meisten Materialien schnell zu Schäden führen.

Balsan Aqua

Balsan Aqua

Generell darf die Fußbodenheizung auch nicht zu warm werden. Daher sollte eine vom Hersteller festgelegte Gradzahl nicht überschritten werden. Das ist jedoch gar kein Problem, da sich die Heizkörper über eine größere Fläche verteilen und Sie so auch mit geringeren Temperaturen den gesamten Raum zuverlässig beheizen können.

Gerade bei textilen Bodenbelägen ist es zudem enorm wichtig, auf eine antistatische Ausstattung zu achten. Denn durch das Heizen wird die Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen reduziert. Infolgedessen können sich Schimmel und andere Bakterien in den feuchten Wintermonaten nicht ausbreiten. Auf der Kehrseite erhöht man so die Wahrscheinlichkeit elektrostatischer Aufladung, die sich negativ auf Ihre elektrischen Systeme auswirken kann. Mit der antistatischen Ausstattung wird dies verhindert, sodass Sie gefahrlos den schädlichen Mikroorganismen die Stirn bieten können, ohne Ihre teuren Elektrogeräte zu beschädigen.

Sonderfall Teppichfliesen, so unterscheiden sie sich von der bekannten Rollenware

Dem Teppichboden sehr ähnlich sind die sogenannten Teppichfliesen. Auch diese bieten Ihnen eine angenehme und anschmiegsame Oberfläche, werden jedoch etwas anders gestaltet. Neben ihrer typischen Kachelform verfügen sie außerdem über einen speziell gestalteten Rücken, der dazu dient, das Produkt ohne Kleber zu verlegen! Dies hat im Normalfall den großen Nachteil, dass die Heizung zunächst den schmalen, mit Luft gefüllten, Zwischenraum beheizen muss, bis die Wärme zu Ihnen durchdringt. Gleichzeitig ist der Wärmedurchlasswiderstand fußbodenheizungsgeeigneter Teppichfliesen so gering, dass sie diesen Umstand problemlos ausgleichen. Entsprechend schnell und zuverlässig wärmt sich Ihr Raum auf. Auch hier sollten Sie auf die oben genannten Kriterien wie Eignung und antistatische Ausstattung achten.

Hervorragend geeignet für Allergiker – die starke Kombination von Teppichboden & Fußbodenheizung

Kabuki von Balsan

Balsan Kabuki

Entgegen weit verbreiteter Meinung sorgen textile Bodenbeläge aller Art für ein besseres Raumklima. Das Garnmaterial ist nämlich dazu in der Lage, den herumschwirrenden Staub an sich zu binden und verhindert so, dass sich die kleinen Partikel vermehrt in Ihren Atemwegen wiederfinden. Dies lindert vor allem die Beschwerden von Allergikern oder anderen staubempfindlichen Menschen. Die Kombination mit einer Fußbodenheizung auf Warmwasserbasis verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich! Durch die von unten aufsteigende Wärme verändert sich die Luftzirkulation in Ihren Räumen und reduziert so die Menge an zusätzlich aufgewirbeltem Staub! Damit Ihre textilen Bodenbeläge stets neuen Staub an sich binden können, müssen Sie sie einfach nur regelmäßig mit Hilfe eines Staubsaugers reinigen.

Qualitativ hochwertiger Teppichboden bei BRICOFLOR

Jetzt wo Ihrem Wunsch von einem Teppichboden nichts mehr im Weg steht und Sie wissen, worauf Sie bei der Kombination mit einer Fußbodenheizung achten müssen, kann es ja auch schon mit Ihrer Renovierungsplanung losgehen! Stöbern Sie doch in aller Seelenruhe durch unser breites Sortiment und finden Sie einen Boden, der Ihren Vorstellungen auch bis ins letzte Detail entspricht!

Haben Sie noch weitere Fragen zu unseren Produkten, stehen wir Ihnen selbstverständliche auch gerne persönlich zur Verfügung. Sie erreichen uns jederzeit über unser praktisches Kontaktformular.

Wir wünschen Ihnen eine frohe und stressfreie Adventszeit.

Ihr Team von BRICOFLOR, der Nr. 1 für Wand & Boden!

Zurück zu den Beiträgen