Close icon

Deko im Shabby Chic: Unsere Ideen für Boden und Wand

Freitag, 13. März 2020

Nostalgisch, zeitlos, gemütlich – das kennzeichnet den sogenannten „schäbigen Schick“, der durch einen bunten Mix aus Flohmarkt-Schnäppchen, Erbstücken und Selbstgemachtem eine einzigartige Kombination aus alt und neu schafft. Dabei treffen Vintage-Möbel im Used Look auf florale Muster in zarten Farben und gekalkte Holzelemente mit klaren Gebrauchsspuren. Auf diese Weise wird ein originelles Wohlfühlparadies geschaffen, das sich durch einen eigenwilligen Charakter und Individualität auszeichnet.

Primär werden natürliche Materialien verwendet, darunter Leinen sowie Holz mit abgeplatztem Lack. So entsteht eine gemütliche Atmosphäre, in der jedes Teil seine eigene Geschichte erzählt und Perfektion nichts zu suchen hat.

Shabby Chic: Eine Reise in die Vergangenheit

Seine Ursprünge findet der zeitlose Einrichtungsstil im Kalifornien der 80er Jahre. Die Engländerin Rachel Ashwell gründete dort einen Laden für den Handel mit Flohmarktfunden und Secondhandware. Der Shabby Chic entstand als eine alternative Gegenbewegung zum kostspieligen viktorianischen Einrichtungsstil, der zur damaligen Zeit im Trend war.

Insbesondere im Hinblick auf das immer präsenter werdende Konzept der Nachhaltigkeit wurde aus dem Shabby Chic ein verbreiteter Trend, der zur Inspiration zahlreicher Einrichtungen wurde.

Bodenständig: Der richtige Bodenbelag für eine Einrichtung im Shabby Chic

Beim Bodenbelag gilt: simpel und natürlich. Daher eignen sich insbesondere Hartbodenbeläge in klassischer Holzoptik. Ein schlichter Bodenbelag kann durch passende Shabby Chic Deko zum Leben erweckt werden und zum Grundstein für eine einzigartige, wohnliche Atmosphäre mit Liebe zum Detail werden.

Parkett: Der nachhaltige Klassiker

Bennett & Jones Britain's Finest "Oak No. 10 Armstrong"

Bennett & Jones Britain's Finest "Oak No. 10 Armstrong"

Neben einer edlen Optik zeichnet sich das Parkett insbesondere durch eine beträchtliche Robustheit und Formstabilität aus. Dabei können Sie zwischen verschiedenen Holzarten wählen, die sich in Ihrer Optik, Haptik und Strapazierfähigkeit unterscheiden. Maßgeblich für die Optik ist die Sortierung des Bodenbelags. Eine rustikale Sortierung erzeugt einen besonders authentischen Look, der den Charakter des schäbigen Schicks aufgreift.

Im Sinne der Nachhaltigkeit lässt sich der natürliche Bodenbelag perfekt mit der Shabby Chic Deko kombinieren. Die zarten Farben des nostalgischen Einrichtungsstils harmonieren insbesondere mit den weniger farbintensiven Varianten des Echtholzbodens, darunter helle Eichendekore in blassen Beigetönen sowie schlichte Ahorndessins.

Laminat: Authentizität in Optik und Haptik

Durch die charakteristische Strapazierfähigkeit und Pflegeleichtigkeit vereint das Laminat Funktionalität und Design. Der mehrschichtige Aufbau sorgt dabei für eine beeindruckende Formstabilität.

BerryAlloc Grand Avenue HPL "62000565 Penny Lane"

BerryAlloc Grand Avenue HPL "62000565 Penny Lane"

Zudem punktet der Hartbodenbelag durch eine wirksame Geh- und Trittschalldämmung im Thema Akustik, die spürbar zur Wohnqualität beiträgt. Neben authentischen Holznachbildungen mit einer hellen Farbthematik eignen sich auch verspielte Fliesendekore für eine Kombination mit Shabby Deko.

 

Korkboden: Natürlicher Charme

Ebenso wie das Parkett ist der Korkboden ein natürlicher Bodenbelag, der vor allem in Sachen Nachhaltigkeit punktet. Der nachwachsende Rohstoff wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen, die alle neun Jahre geschält wird. Dabei wird der Baum weder gefällt noch beschädigt.

Bei der Optik können Sie zwischen naturgetreuen Korkdekoren und authentischen Holznachbildungen wählen, die je in verschiedenen Farbnuancen und Maserungen verfügbar sind. Kork bietet neben einer beeindruckenden Strapazierfähigkeit und Flexibilität zudem einige thermische und akustische Vorzüge sowie einen angenehmen Geh- und Stehkomfort. Reinigung und Verlegung werden darüber hinaus ausgesprochen anwenderfreundlich und einfach gestaltet.

Für eine Einrichtung im schäbigen Schick eignen sich auch beim Korkboden schlichte und helle Dekore, die erneut durch Shabby Chic Deko aufgewertet und ergänzt werden können.

Im Wandel der Zeit: Wandbeläge im Shabby Chic

Charakteristisch für den Shabby Chic sind nostalgische Toile-de-Jouy Tapeten oder Wandbeläge mit Paisley-Muster, die den zauberhaften Vintage Flair des Einrichtungsstils unterstreichen und Sie auf eine Reise in die Vergangenheit entführen. Auch schlichte, einfarbige Tapeten in zarten Creme- oder Altweißnuancen eignen sich für eine Einrichtung im Shabby Chic.

Eine authentische Holztapete greift hingegen die natürliche Thematik des schäbigen Schicks auf, während eine verspielte Blumentapete für einen Hauch von Romantik sorgt.

Tapete 367241 A.S. Création Scandinavian 2

Shabby Chic Deko Ideen: Die Perfektion des Imperfekten

Gerflor Primetex "1667 Fisherman Ocean"

Gerflor Primetex "1667 Fisherman Ocean"

Der Shabby Chic lebt von den einzigartigen Wohnaccessoires. Seien es verspielte Textilien aus Spitze und Samt, Interieur aus Holz mit abgeplatztem Lack oder prunkvolle Kronleuchter als Blickfang des Zimmers.

Das Mobiliar im schäbigen Schick wird primär durch Massivholz bestimmt, welches durch die Verbindung aus Kratzern und Gebrauchsspuren mit schnörkeligen Designs die zentrale Thematik des Shabby Chic widerspiegelt – die Kombination aus schäbig und schick.

Charakteristische Shabby Deko findet sich auch in verspielten Vasen mit frischen Blumen, die den abgenutzten Look des Interieurs aufwerten und dem ganzen einen femininen und romantischen Touch verpassen. Durch den Gebrauch von Textilien – Gardinen aus Spitze, selbstgehäkelte Tischdecken, Kissen aus Leinen oder Baumvolle – wird ein Paradies des Komforts erschaffen.

Bis zum nächsten Mal. Ihr Team von BRICOFLOR, der Nr. 1 für Wand & Boden!

Zurück zu den Beiträgen