Close icon

Was ist CV-Belag? Sollte PVC oder CV verwendet werden?

Freitag, 14. Juli 2017

Ein grüner Raum mit CV-Belag in Holzoptik. An einer Wand hängen zwei Jacken. Vor einem Glastisch stehen drei grüne Stühle.

Wer sich auf die Suche nach einem neuen Bodenbelag aus Vinyl begibt, stößt schnell auf eine Fülle verschiedener Begriffe. Insbesondere die beiden Bezeichnungen PVC-Boden und CV-Belag sorgen aufgrund ihrer großen Ähnlichkeit oft für Verwirrung. Daher möchten wir in unserem heutigen Beitrag der Frage nachgehen, wo genau der Unterschied zwischen einem PVC- und CV-Böden liegt und von welchen Vorteilen Sie bei einem CV-Belag profitieren. 

Verschiedene CV-Beläge.

Die Vielfalt der Vinylböden – eine kleine Orientierung im Begriffs-Wirrwarr

Bei einem klassischen PVC-Boden handelt es sich um einen Bodenbelag aus dem Material Polyvinylchlorid, der meist als Vinyl oder PVC abgekürzt wird. Obwohl der PVC-Boden einst aufgrund gesundheitlich bedenklicher Phthalate oft in der Kritik stand, genießt er heute zurecht ein gutes Ansehen. Denn moderne Hersteller wie Gerflor verzichten auf schädliche Weichmacher, sodass von den Produkten keine Gefahr für Ihre Gesundheit ausgeht. Die vielseitige Vinyl-Rollenware ist in einer Fülle an Designs verfügbar und wird als Meterware in unterschiedlichen Breiten angeboten. 

Auch der CV-Belag zählt zu den PVC-Böden und besteht somit ebenfalls aus Vinyl. Hinter den beiden Buchstaben CV versteckt sich der englische Ausdruck „cushioned vinyl“, was übersetzt so viel wie „gepolstertes Vinyl“ bedeutet. Diese Bezeichnung verdankt der Bodenbelag seinem speziellen Aufbau, der sich von herkömmlichen PVC-Böden unterscheidet. Der CV-Boden setzt sich aus mehreren Schichten zusammen, wobei die aufgeschäumte Trägerschicht im Inneren namensgebend ist.

Ein Landhaus-Wohnzimmer mit CV-Belag in Holzoptik. Auf einer braunen Couch liegen viele Kissen. Durch die geöffnete Terrassen-Tür scheint die Sonne.

Gerflor Texline HQR "1985 Walden Blond"

Das Dekor wird im Gegensatz zu anderen Vinyl-Bodenbelägen nicht durch eine dünne Papierlage, sondern durch eine dickere, weiche Schaumschicht abgebildet. Darüber befindet sich eine robuste Nutzschicht aus PVC, die den Bodenbelag zuverlässig vor den Belastungen des Alltags schützt. Unterhalb der Dekorschicht ist eine Lage aus Glasvlies vorhanden, die den Übergang zur darunterliegenden Schaumphase schafft. Bei hochwertigen Produkten wie Gerflor Texline HQR bildet ein textiler Rücken den Abschluss, der die Anbringung vereinfacht.

Aufbau von Gerflor Texline HQR

Individuelle Stärken dank des besonderen Aufbaus von CV-Böden

Bei einem CV-Belag können Sie zunächst auf dieselben Eigenschaften vertrauen, die Sie von einem PVC-Boden gewohnt sind: Der CV-Boden ist pflegeleicht, fußwarm und dank seiner niedrigen Aufbauhöhe der ideale Partner für neue Renovierungsprojekte. In kleineren Räumen muss er noch nicht einmal vollflächig verklebt werden, sondern kann mit Hilfe eines passenden Klebebands fixiert werden. Doch der hohe Schaumanteil im Kern verleiht der Vinyl-Rollenware weitere praktische Eigenschaften, die sie vor allem im Wohnbereich zu einer attraktiven Wahl machen.

Verschiedene CV-Beläge in Dunkelblau.

So fühlt sich der CV-Bodenbelag besonders weich an, weswegen er mit einem angenehmen Gehkomfort punktet. Darüber hinaus weist er eine höhere Resistenz gegenüber Feuchtigkeit auf, weshalb die regelmäßige Reinigung noch leichter zu bewältigen ist. Ist der CV-Belag mit einem Textilrücken ausgestattet, so profitieren Sie bei der Verlegung gleich doppelt: Zum einen passt sich die weiche Schicht dem Untergrund an und gleicht auf diese Weise leichte Unebenheiten aus. Zum anderen trägt der Rücken zu einer besseren Akustik bei, da seine Beschaffenheit Trittschall effektiv dämmt.

Vorteile von CV-Belag Vorteile in Verbindung mit einem Textilrücken
  • einfach zu reinigen
  • besonders weiche, fußwarme Oberfläche
  • geringe Gesamthöhe – kein Abschleifen von Türen nötig
  • erhöhte Resistenz gegenüber Feuchtigkeit – keine Chance für Schimmel
  • natürliche Trittschalldämmung – weniger Lärm
  • niedrigere Anforderungen an die Untergrundvorbereitung
  • in kleinen Räumen Fixierung mit Hilfe von Klebeband möglich

Hier ist Vorsicht geboten

Achtung ist in erster Linie vor spitzen Gegenständen und Möbelfüßen geboten, die die weiche Oberfläche der CV-Beläge beschädigen könnten. Auch auf aggressive Reinigungsmittel sollten Sie dem Bodenbelag zuliebe verzichten, damit seine Nutzschicht nicht an Widerstandsfähigkeit verliert. Dank seiner gepolsterten Trägerschicht bietet sich ein CV-Belag für das Wohn- und Schlafzimmer an, wo er für mehr Komfort sorgt.

Möchten Sie den CV-Boden in stärker beanspruchten Bereichen verwenden, beispielsweise in gewerblichen Räumen, so überprüfen Sie vorab die Angaben des Herstellers. Ist die Vinyl-Rollenware mit Nutzungsklasse 31 oder höher ausgezeichnet, so eignet sie sich für den Einsatz im Objektbereich. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie in unserem ausführlichen Beitrag zu den Nutzklassen von Vinylböden.

Ansprechende Dekore und realistische Strukturen

Neben ihrer weichen Oberfläche sind CV-Böden dafür bekannt, dass sie in der Regel mit einer strukturierten Nutzschicht versehen sind. Dadurch erlangen sie einen natürlichen Charakter, der Sie bei jedem Schritt faszinieren wird. Trotz des anspruchsvollen Aufbaus von CV-Belägen müssen Sie keineswegs auf die Designvielfalt von Vinylböden verzichten, sondern können auch hier auf zahlreiche Ausführungen in authentischer Holz- oder Stein-Optik zurückgreifen.

Möchten Sie Ihren Räumlichkeiten gern ein luxuriöses Erscheinungsbild verleihen, so können Sie dafür PVC-Boden in Fliesenoptik verwenden. Besonders reichhaltig vertreten sind Holzdekore und ansprechende Steinoptiken. Diese finden Sie beispielsweise in der Kollektion Gerflor Primetex, die sowohl ruhigere als auch auffällige Muster umfasst.

Ein Schlafzimmer mit hellem CV-Belag in Holzoptik. Das Bett ist mit schwarz weiß gestreifter Bettwäsche bezogen. Auf einem weißen Stuhl liegt eine schwarz weiß gestreifte Decke.

Gerflor Primetex "2061 Prisme Blond"

Fazit 

Möchten Sie sich selbst von der großen Auswahl an verschiedenen Designs überzeugen, so besuchen Sie gerne unseren Online-Shop. Dort können Sie hochwertige CV-Beläge beliebter Hersteller wie Gerflor und Beauflor entdecken und eine passende Variante für Ihr Renovierungsvorhaben wählen. Sollten Sie noch Fragen zu dem gepolsterten Vinyl und seinen Eigenschaften haben, so können Sie gerne unser Service-Team via Mail, telefonisch oder im Chat kontaktieren. 

Bis zum nächsten Mal! Ihr Team von BRICOFLOR, Europas großem Online-Shop für Wand & Boden!

Zurück zu den Beiträgen