SALE: Bis zu 70% in vielen Kategorien sparen: Nur bis zum 13. Mai!

Leider haben wir aktuell technische Probleme mit unseren Produktseiten. Wir arbeiten an einer Lösung und sollten ab circa 15.00 Uhr wieder vollständig erreichbar sein.

Close icon

Welche Wandfarbe passt zu Grau?

Freitag, 7. Juli 2023

Ein Wohnzimmer mit grüner Wand und grauer Couch.

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Wandfarbe und möchten ein wenig mehr Farbe in Ihre Räume bringen? Doch welche Wandfarbe passt zu Grau, dem Farbton von Couch, Bett oder Teppich? Verschiedene Farbtöne kommen in Frage, die nicht nur zu Ihrer grauen Einrichtung passen, sondern sie sogar optisch hervorheben oder besondere Wirkungen in der Kombination entfalten.

Welche Wandfarbe zu Ihrer grauen Einrichtung passt, welche Wirkungen Sie mit einer hochwertigen Wand- und Deckenfarbe erzielen können und wie Sie die Farben am besten kombinieren, erfahren Sie in diesem Beitrag!

Verschiedene Wandfarben.

Welche Wandfarbe passt zu Grau? Darauf kommt es an!

Welche Wandfarbe zu Grau passt, hängt zunächst einmal von Ihrem ganz persönlichen Geschmack ab. Weil es sich bei Grau um einen relativ neutralen Farbton handelt, lässt sich eine graue Couch oder ein Teppich in Grau relativ einfach mit verschiedenen Wandfarben kombinieren.

Die Besonderheit von Grau: die Farbe entfaltet je nach übriger Raumgestaltung eine ganz eigene Wirkung. Kombinieren Sie Grau mit Weiß, wirkt die Farbe eher clean und reduziert. Sehr verspielt wirken hingegen Kombinationen mit Rosa oder Mint. Türkis, Gelb oder Rot wirken in Kombination mit Grau eher ungewöhnlich und modern, während Grau und Grün eine sehr stilvolle Symbiose eingehen.

Welche Wandfarbe ist die beste?

Die Frage „Welche Wandfarbe passt zu Grau“ kann mit verschiedenen Farbtönen von Weiß über Gelb bis Schwarz beantwortet werden. Doch welche Wandfarbe ist die beste, um Ihrem Vinylboden in Grau, der Couch in Anthrazit oder Ihren hellgrauen Deko-Elementen die perfekte Bühne zu geben? Grundsätzlich sollten Sie zu einer Wandfarbe mit vielen hochwertigen Farbpigmenten greifen. Eine intensive Farbkraft lässt die Farbe und damit auch den gesamten Raum gleich viel wertiger erscheinen. Eine Wandfarbe der Deckkraftklasse 1 zum Beispiel ist stark deckend und bringt oft auch einen intensiveren Farbton mit. Außerdem braucht man beim Überstreichen alter Wandfarbe weniger Farbe.

Bei klassischen Dispersionsfarben – die als Standard-Wandfarben gehandelt werden – wird heute eine matte Optik bevorzugt. Eine glänzende Oberfläche wie bei weißen Latexfarben ist in Wohnräumen wie dem Schlafzimmer und Wohnzimmer eher unüblich. Seidenmatte Oberflächen wirken allein haptisch wärmer und sanfter und unterstützten so eine gemütliche Atmosphäre.

Verschiedene Räume mit mintgrüner Wandfarbe.

Grün und Grau – erfrischende Wandgestaltung

Ein ganz besonderes Pärchen bilden Grau und Grün. Insbesondere die Trendfarben Salbeigrün und Mintgrün lassen sich hervorragend mit Grau kombinieren und verleihen Ihrem Raum etwas Frische und jugendlichen Charme. Eine Wandfarbe in Grün kommt in den verschiedensten Schattierungen daher. Besonders gerne gesehen sind derzeit Wandfarben, bei denen bereits ein leichter grauer Ton mitschwingt. Welche Wandfarbe zu Grau passt, hängt also auch vom Unterton der Wandfarbe ab. Ideal lassen sich die Wandfarben in Grau Grün auch mit Wohnaccessoires wie Deko-Kissen in anderen kühlen Grüntönen kombinieren, um ein Ambiente Ton-in-Ton zu gestalten.

Ein Büro mit hellgrüner Wandfarbe und Bildern von Palmen an den Wänden.

Hier wird die Wandfarbe PURO "C5001 5 Sage Green" von A.S. Création mit einem grauen Polsterstuhl kombiniert, um eine erfrischende, aber gemütliche Atmosphäre im Home Office zu generieren.

Was ist mit Dunkelgrün?

Deutlich eleganter und etwas mondäner wirkt die Kombination von Grau und dunkleren Grüntönen wie Smaragd-, Tannen- oder Moosgrün. Gerade wärmere der dunkleren Grüntöne verleihen Anthrazit und Schiefergrau eine angenehm gemütliche, aber ungewöhnliche Note. Eine Wandfarbe in Dunkelgrün und dunkelgraue Möbel lassen sich übrigens hervorragend mit viel dunklem Holz und goldenen Wohnaccessoires kombinieren. Wählen Sie zum Beispiel einen Vinylboden in Eichenoptik oder ein stilvolles Fischgrät-Vinyl zu Ihrer grünen Wandfarbe. So entsteht ein mondänes und wirklich edles Ambiente.

Ein elegantes Wohnzimmer mit grünen Wänden. Auf einem runden Tisch steht ein Strauß pinker Tulpen.

Die Wandfarbe PURO "C6009 2,5L Gentle Lime" von A.S. Création kann perfekt mit dunklem Holz und Möbeln in Anthrazit kombiniert werden. Frische Blumen lockern die Atmosphäre zusätzlich auf.

Grau und Blau – ein modernes Pärchen

Welche Wandfarbe passt zu Grau, wenn man ein eher modernes und kühles Wohnerlebnis anstrebt? Eine Wandfarbe in Blau in Kombination mit grauen Möbeln generiert oft ein eher kühles und abgeklärtes Raumbild. Aus diesem Grund bietet sich die Kombination mit warmen Farben und goldenen Wohnaccessoires an. Nutzen Sie zum Beispiel einen Teppich in Beige, einen warmen Holzboden und gelbe Kissen, um dem Raum etwas Wärme zu verleihen. Natürlich bringen die verschiedenen Blautöne auch ganz unterschiedliche Wirkungen mit, die Ihrem grauen Mobiliar verschiedene Wirkungen verleihen.

Ein hellblaues Wohnzimmer mit grauer Couch und ovalem Couchtisch. Auf der hellgrauen Couch liegt eine blaue Decke.

Die Wandfarbe Ice Bonbon aus der Color Kitchen von A.S. Création bringt ein wenig Sanftmut in Ihre Räume.

Wandfarbe in Dunkelblau – ein guter Partner für graue Wohnelemente?

Insbesondere eine Wandfarbe in Hellblau kann wunderbar mit einer hellgrauen Couch kombiniert werden. Doch wie steht es mit einer Wandfarbe in Dunkelblau. Die dunkle Farbe kann oft erdrückend wirken, wird aber insbesondere als Schlafzimmer-Farbe sehr gerne verwendet, da sie uns an den Nachthimmel erinnert und zudem beruhigend wirken kann.

Gerade dunkelgraue Möbel wirken zu schwer in Kombination mit einer dunkelblauen Wandfarbe. Wählen Sie auch hier eher helle Grautöne, um die Schwere der blauen Farbe abzumildern. Am besten nutzen Sie auch Naturtöne wie helles Holz, um ein wenig Wärme ins Interieur zu bringen. Kraftvolle ebenso wie zarte Blautöne finden Sie zum Beispiel in der Color Kitchen von A.S. Création!

Ein Raum mit dunkelblauen Wänden. Auf einer Holzbank liegt ein Handtuch und eine Schale mit Handtüchern.
Auch für das Badezimmer mit grauen Handtüchern ist eine Wandfarbe in Dunkelblau wie A.S. Création The Color Kitchen "TCK3005 Classic Cornflower" gut geeignet.

Wandfarbe in Gelb mit grauem Mobiliar kombinieren

Klar ist, dass eine Wandfarbe in Sonnengelb in Kombination mit grauen Möbeln eine eher ungewöhnliche Symbiose bildet. Die kühle Note von Grau mit der sehr warmen Wirkung von Gelb schaffen ein ausgefallenes Raumbild. Insbesondere auch deshalb, weil Gelb auf farbpsychologischer Ebene die Kommunikation anregt, während Grau eher statisch und abgeklärt wirkt. Insbesondere hellere und abgetönte Wandfarben in Gelb lassen sich jedoch gut mit Grau kombinieren. Sehr stilvoll wirkt zum Beispiel die Kombination aus Hellgelb und Anthrazit.

Ein Schlafzimmer mit hellgelben Wänden und elegantem Bett mit dunkelgrauen Kissen und Decken.

Die Wandfarbe PURO "C8009 2,5L Smooth Saffron" von A.S. Création verleiht auch Räumen mit dunkelgrauen Wohnaccessoires einen sommerlichen Look.

Malve, Flieder und Taupe

Auch romantischere Farbtöne wie Malve, Taupe oder Flieder lassen sich mit grauem Mobiliar wunderbar kombinieren. Die Kombination von Lila- oder Rosa-Tönen und Grau wirkt nicht nur modern, sondern auch verspielt. Mit „Moderner Romantik“ könnte man die Kombination aus Wandfarbe in Rosa und grauen Wohnelementen betiteln. Übrigens auch ein beliebtes Farbpärchen bei der Kinderzimmer-Gestaltung! Zartes Rosa sowie stilvolles Violett finden Sie übrigens in der Welt der hochwertigen, seidenmatten PURO-Wandfarben.

Ein Kinderzimmer mit helllila Wänden. Auf dem Boden liegen verschiedene Spielsachen.

Rosa und Grau: eine Kombination, die gerade im Kinderzimmer gut ankommt. Hier zu sehen: die A.S. Création Wandfarbe PURO "C2007 2,5L Lovely Rose".

Fazit

Die Frage, welche Wandfarbe zum Grau passt, lässt sich nicht mit der einen Antwort beantworten. Weil Grau relativ neutral ist, können Sie bei der Wandfarben-Auswahl ruhig etwas mutiger sein und Ihre Vorlieben miteinfließen lassen. Beachten sollten Sie immer, dass dunkle Wandfarben in Kombination mit dunkelgrauem Mobiliar etwas aufgelockert werden sollten durch hellere und wärmere Farben. Auch kühle Wandfarben sollten mit Hilfe von Naturfarben und weichen Wohntextilien etwas aufgelockert und erwärmt werden, damit der Raum nicht zu kühl und steril wirkt.

Wir hoffen, wir konnten bei der Wahl der passenden Farbe helfen und freuen uns auf Ihren Besuch bei BRICOFLOR, dem Experten für Wand & Boden!

Zurück zu den Beiträgen